REWE mit dem meisten Buzz, LIDL mit den meisten Fans: Deutsche Supermarktketten im Social Web

„Einmal hin, alles drin“, “Wir lieben Lebensmittel“ und „Lidl lohnt sich“. Das Angebot für Verbraucher im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ist vielfältig, wenngleich der Markt weitestgehend unter den großen vier Handelsketten – EDEKA (inkl. Netto Marken-Discount), Schwarz-Gruppe (inkl. LIDL und Kaufland), REWE Group (inkl. Penny) und ALDI – aufgeteilt ist.

Neben eher traditionellen Medien wie Flyer oder Prospekte, die als Informationsquelle für Kaufentscheidungen dienen, wird vor allem Social Media immer bedeutsamer für die Händler. Sie erhoffen sich, insbesondere die jungen Zielgruppen mit einem entsprechenden Online-Angebot und relevanten Inhalten für sich zu gewinnen.

Im Nachfolgenden haben wir daher die Social Performance der 8 umsatzstärksten Supermarktketten und Discounter in Deutschland analysiert, um herauszufinden, welche Supermarktkette innerhalb des Analysezeitraums im Social Web am erfolgreichsten war und darüber hinaus die größte Fan Base auf Facebook, Instagram und Co. hinter sich vereint.

Betrachtet man die Anzahl der Nennungen im Social Web, dominieren auch hier die großen Vier: REWE liegt mit insgesamt 12,172 Mentions vor den Discountern ALDI Nord/ALDI Süd (9,883 Mentions) und LIDL (8,687 Mentions) sowie Konkurrent EDEKA (7,660 Mentions). Mit weiterem Abstand folgt Kaufland (3,546 Mentions), das ebenfalls der Schwarz-Gruppe um LIDL angehört. Auf den Plätzen 6 bis 8 rangieren beinahe gleichauf Netto Marken-Discount (1,273 Mentions; Teil der Edeka-Gruppe), real (1,272 Mentions; Teil der Metro-Group und PENNY (1,061 Mentions; Teil der REWE Group).

Nimmt man nur die Gesamtzahl der Follower und Abonnenten auf den jeweiligen unternehmenseigenen Social Media Kanälen, ändert sich jedoch die Reihenfolge der Top 5: Mit 2.80 Millionen Follower liegt LIDL in Deutschland klar auf Rang 1 unter den Supermarktketten. Mit 1.41 Millionen Follower – und im Vergleich zu LIDL damit lediglich knapp der Hälfte an Social Media Fans – platziert sich EDEKA auf Rang 2. Komplementiert wird die Top 3 überraschenderweise von Kaufland, welches auf seinen Social Media Kanälen 1.37 Millionen Anhänger aufweisen kann. REWE und ALDI folgen mit 1.27 Millionen bzw. 1.20 Millionen Follower und Abonnenten auf den Plätzen 4 und 5. Unter den beiden ALDI-Konzernen dominiert hier ganz klar ALDI Süd mit insgesamt 1.18 Millionen Fans vor ALDI Nord (21.3T Follower). Noch unter der Millionengrenze an Social Media Anhängern rangieren real (0.74 Millionen), Netto Marken-Discount (0.63 Millionen) und PENNY (0.40 Millionen).

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