Wir beobachten und analysieren gedruckte, digitale und soziale Medien aus aller Welt.
#Pressespiegel #MediaMonitoring #SocialListening #OSINT #SOCMINT
Unsere Services
Mediamonitoring
Als PR-Dienstleister beobachten wir für Sie Print, Online, TV/Hörfunk,
Agenturen, Newsletter & Social Media
Unsere Medienbeobachtung
Medienbeobachtung
Unsere Medienbeobachtung und Pressespiegel sind passgenau auf Sie zugeschnitten – seien es Print-, Online-, TV/Hörfunk-, Agentur- oder Social-Media-Quellen. Die Beobachtung kann sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene stattfinden.
Alle Medien können in einen täglichen Pressespiegel eingebunden werden.
Die Parameter dafür stimmen Sie mit unseren erfahrenen Redakteuren ab: das Darstellungsformat, den Versandweg, das Medienpanel, die Rubriken im Pressespiegel, der Umgang mit textgleichen oder textähnlichen Meldungen, die Lieferzeit.
Die Darstellung von Pressespiegel, Mailversand und Newsroom lässt sich jederzeit Ihrer Corporate Identity anpassen. Sie entscheiden, welche Metadaten mit ausgegeben werden.
Im Newsroom haben Sie unter Berücksichtigung der lizenzrechtlichen Standards Zugriff auf Ihre Pressespiegel inklusive der Einzeldarstellung der Artikel aus jedem Medium. Sie entscheiden, welche Features im Newsroom sichtbar sind.
Wollen Sie zusätzliche Medien oder Themen beobachten oder nur den Empfängerkreis verändern, kontaktieren Sie Ihren festen Ansprechpartner. Unsere Redakteure stehen Ihnen für jedes Anliegen zur Verfügung und kümmern sich um alle notwendigen Formalitäten.
Zusätzliches Monitoring
Bei bedeutenden Ereignissen, wie z.B. Bilanzkonferenzen und Quartalszahlen oder aber in Krisensituationen, bieten wir Ihnen einen Rundum-Service: Über redaktionell geprüfte News-Alerts können Sie im 24/7-Modus minutengenau über alle relevanten Nachrichten informiert werden. Wir erstellen Ihnen themenspezifische Sonderpressespiegel und redaktionelle Zusammenfassungen einzelner Artikel oder Zusammenfassungen zu dem jeweiligen Thema.
Analyse & Research
Unsere Medienanalysen versetzen Sie in die Lage, Ihre Kommunikationsstrategie besser auszurichten und deren Erfolg zu kontrollieren.
Analyse & Research
Medienanalysen
Ähnlich wie die Medienbeobachtung sind auch unsere Analysen individuell auf Ihren Bedarf zugeschnitten. Gemeinsam legen wir Ihre Evaluationskriterien und -ziele fest und erstellen ein Profil, das exakt Ihren Anforderungen entspricht. Unsere Medienanalysen versetzen Sie in die Lage, Ihre Kommunikationsstrategie besser auszurichten und deren Erfolg zu kontrollieren.
Wir ermitteln das Volumen einer Medienberichterstattung, die Reichweite und Aufteilung nach einzelnen Medienarten und bewerten die Tonalität der Medienberichte. Dafür werden alle für Sie interessanten Faktoren analysiert und die Ursachen für eine wertende Berichterstattung identifiziert. Wir identifizieren die besprochenen Themen und machen deren medialen Gesamteindruck messbar. Wir ermitteln die Resonanz auf Ihre Kommunikationsaktivitäten und stellen so eine Bewertung Ihres Kommunikationserfolges sicher. Wir vergleichen die Stellung der Marktteilnehmer anhand ihrer Medienaktivitäten und Medienpräsenz und ermitteln so die Reputation Ihres Unternehmens im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern.
Wir erstellen kontinuierlich fortlaufende Analysen, oder ganz spezielle, die sich nur auf ein aktuelles Thema fokussieren oder einen Krisenfall begleiten. Kontrollieren Sie, wie die Themen Ihrer Bilanzpräsentation in der Öffentlichkeit Verbreitung finden oder prüfen Sie wie Ihre Marke in den Medien mit den gewünschten Attributen verbunden wird.
Social-Media-Beobachtung und Analysen
Wir beobachten und analysieren die Performance Ihres Unternehmens, die mediale Wirkung Ihrer Kampagnen, die Diskussionen und Meinungen über Ihre Produkte sowie die entsprechenden Informationen über Ihre Wettbewerber. Sie haben die wichtigsten KPIs auf einen Blick: Buzz, Engagement, Reichweite, Tonalität, Plattformen, Influencer, Themen. Wir erkennen für Sie verschiedene Trends und Themen, die unter Professionals (z. B. Bloggern, Fachmagazinen) oder Usern gerade „in“ sind. Mit Influencer Detection identifizieren wir die für Sie relevanten Meinungsführer oder möglichen Trendsetter.
Bleiben Sie durch regelmäßige Reportings, wie Wochen-, Monatsreports oder Trendnewsletter immer auf dem Laufenden.
Trendanalysen
Wir implementieren ein Trendmodul zur Trend-/Themenidentifikation in Ihrem individuell gestaltbaren newslive-Newsroom. Die Trenderkennung basiert auf einem Panel bestehend aus den wichtigsten oder relevantesten Influencern, Bloggern und Fachmagazinen der entsprechenden Branche. Egal ob Sie den Fokus auf regionaler oder internationaler Ebene festlegen möchten. Wir bieten Ihnen eine übersichtliche Darstellung der wichtigsten KPIs, Influencer, Beiträge und Themen-Wordclouds innerhalb des Panels. Detaildarstellungen (u.a. Topic-Wordclouds) zu einzelnen Topics, die anhand relevanter Keywords vorab definiert werden, sind jederzeit erweiterbar. Wir stellen eine hohe Datenqualität durch kontinuierliche Optimierung der Quellen und Topic-Keywords sicher.
Sehen Sie, welche Themen gerade „en vogue“ sind und wer hierzu spricht. Nutzen Sie die Insights als erster für Ihre eigenen Kommunikationsaktivitäten und bleiben Sie über unsere regelmäßigen Reports immer up to date.
Consulting & special services
Sprachdienste, individuelle Recherchen oder speziell entwickelte Webanwendungen runden unser Leistungsportfolio ab.
Consulting & special services
Sprachdienst
Wir verfassen für Sie Management-Summaries, Abstracts einzelner Artikel oder komplexe Newsletter von Artikeln auf Deutsch oder Englisch. Bei Bedarf können wir auch ganze Artikel übersetzen. Wir decken hierbei alle relevanten Sprachen ab.
Neuigkeiten
Über Newslive
Über Newslive
Wir sind Experten in der individuellen, branchenspezifischen Aufbereitung und Bewertung von Nachrichten und Neuigkeiten. Für unsere Kunden erstellen wir aktuelle Pressespiegel, Medienresonanzanalysen, Alertings und Social-Media-Reports.
Dem steigenden Informationsbedarf unserer Kunden werden wir durch eine umfassende, professionelle Beobachtung und Analyse des Marktes und seines Umfeldes über alle Mediengattungen hinweg gerecht.
Unser Ziel ist es, für Sie die Wahrnehmung Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte zu ermitteln und technische Neuerungen sowie gesetzliche Änderungen frühzeitig zu erfassen, um es Ihnen zu ermöglichen, auf Branchen- und Marktentwicklungen schnell und angemessen reagieren zu können sowie auch die Präsenz und Aktivitäten Ihrer Wettbewerber im Auge zu behalten.
Unsere Mitarbeiter haben durch die Betreuung namhafter Kunden große Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen vorzuweisen und können bei der Analyse und Auswertung auf bis zu zehn Jahre Branchenerfahrung zurückgreifen: Energie, Forschung, Lebensmittelindustrie, Lifestyle, Automobil- und Maschinenbau, Pharmazie sowie der Finanzsektor sind dabei nur einige unserer Kompetenzfelder. Aufgrund unserer Erfahrung sind wir in der Lage, für jedes Unternehmen, unabhängig von Branche und Standort, unsere Services anzupassen. Zudem gehört die Unterstützung von öffentlichen Behörden und Instituten ebenso zu unseren Referenzen.
Kurzum: Unabhängig davon, ob Sie im regionalen oder internationalen Umfeld agieren, wir versorgen Sie mit allen relevanten Informationen und haben die passende Data Intelligence und Social-Media-Monitoring Lösung für Sie.
Mitarbeiterhistorie

2018
Neugründung der Newslive GmbH mit Firmensitz in Leipzig.

2015
Übernahme der Medialysten durch Linkfluence aus Paris.

2013
Umfirmierung in Die Medialysten, Eröffnung des zweiten Standorts in Leipzig.

2008
Gründung der altares Mediamonitoring GmbH in Düsseldorf.