Die Handball-WM 2019 auf Twitter
Die 26. Handball-Weltmeisterschaft der Männer ist längst in ihrer heißen Phase angekommen. Das deutsche Handball-Team eröffnete am 10. Januar 2019 zuhause in Berlin das gemeinschaftlich mit Dänemark ausgetragene Turnier um den WM-Pokal. Inzwischen haben sich die DHB-Spieler vorzeitig ein Ticket für die Halbfinal-Spiele gebucht. Die Handball-Begeisterung zeigt sich dabei nicht nur durch die Rekord-Kulissen vor Ort in den Hallen oder an den Fernsehgeräten zuhause sondern auch im Netz.
Seit dem Start der Handball-Weltmeisterschaft am 10. Januar wurden bei Twitter 48,2T Tweets mit den offiziellen Hashtags #Handball19 und #GERDEN2019 veröffentlicht. Analysiert man die Top-Hashtags zur Handball-WM 2019 zeigt sich eine starke „deutsche“ Präsenz: Unter den den Top-10-Hashtags finden sich unter anderem die Hashtags #aufgehtsDHB (7,4T Tweets) und #wirfuerD (2,7T Tweets). Mit 434 veröffentlichten Tweets führt der offizielle Twitter-Kanal der Nationalmannschaften des Deutschen Handballbundes @DHB_Teams zudem das Feld der teilnehmenden nationalen Handball-Verbände auf Twitter an. Mit insgesamt 842 Tweets ist der Twitter-Account der International Handball Federation (IHF) @ihf_info bisheriger Top-Influencer.
Die Spiele der DHB-Auswahl erzeugten unter den Fans auf Twitter eine hohe Anzahl an Interaktionen. Verlief die Auftakt-Partie gegen das Team Korea (#KORGER) mit 2,9T Tweets noch etwas verhalten an, steigerte sich die Anzahl der Tweets beinahe kontinuierlich. Eine Ausnahme stellte hingegen das Spiel gegen Serbien (#GERSRB) am 17. Januar mit lediglich 2,2T Tweets dar. Das Weiterkommen der deutschen Auswahl in die Hauptrunde stand hier bereits vor dem Duell fest. Bisheriger Höhepunkt war der „Krimi“ gegen das kroatische Team (#CROGER) am 21. Januar, welches am Ende 8,3T Tweets zählte.
Bleibt zu hoffen, dass die neu entfachte Begeisterung rund um das deutsche Handball-Team auch weiter anhält und es am Ende zum ganz großen Wurf reicht.